Handreichung für Mathematische Brückenkurse für Studierende der Biologie, Chemie und Geowissenschaften
Slots: 1-3Stunden pro Woche: 5
Fertigstellung innerhalb: 9 Monate
Studiengänge:
Angewandte Physik B.Sc., Informatik B.Sc., Informatik B.Ed., Mathematik B.Sc., Meteorologie B.Sc., Physik B.Ed., Physik B.Sc., Umweltwissenschaften mit Schwerpunkt Atmosphäre und Klima B.Sc.,
Beschreibung
Der Mathematik-Vorsemester-Brückenkurs für Biologie stößt auf oft auf Kritik von den Studis. Der Hauptkritikpunkt ist, dass die Kurse meist nicht mit den mathematischen Grundlagen beginnen, die die Studierenden schon kennen. Ziel des Projekts ist es, den aktuellen Stand des Kurses zu evaluieren.
Rolle der Studierenden
Die Rolle der Studierenden besteht hauptsächlich darin, die Arbeitsblätter und Vorlesung zu evaluieren, an denen die Studierenden während des Kurses arbeiten. Damit wird versucht herauszufinden, wo die aktuellen Probleme liegen und wie die Arbeitsblätter an die Bedürfnisse der Studierenden angepasst werden können.
Notwendige Qualifikationen
Ein gutes Verständnis der mathematischen Kurse im ersten Semester der Biologie ist notwendig. Dazu gehört Analysis mehrerenden Dimension, grundlegende lineare Algebra, grundlegendes Verständnis von Differentialgleichungen, Gleichungssysteme mit komplexen Lösungen und Statistik der Standardabweichung und des Mittelwerts
Zusätzliche Informationen
Ein Teil des Projekts wurde bereits von einem Bachelor-Studenten vorbereitet.
Supervisor: Sebastian Wurster, Niklas Litzenberger
Ort: Campus Mainz
Primäre Sprache: Deutsch
Falls Sie weiterführende Fragen haben, können Sie jederzeit eine E-Mail schreiben an: quest@uni-mainz.de.