11.06.2025
QUEST Projekt mit Kooperation mit dem Deutschen Museum
Im Projekt „Mathematische Instrumente im Museum erforschen“ setzen sich Studierende mit historischen mathematischen Instrumenten aus der Sammlung des Deutschen Museums auseinander. Sie wählen ein Objekt, entwickeln eine eigenständige Forschungsfrage und arbeiten sowohl an der Universität Mainz als auch vor Ort im Museum. Das Projekt bietet die Möglichkeit, wissenschaftliches Arbeiten mit praktischer Museumsarbeit zu verbinden und Einblicke in die Geschichte der Mathematik und ihrer Anwendungen zu gewinnen.
14.04.2025
Startschuss für das neue QUEST-Zertifikatsprogramm
Mit dem offiziellen Auftakt ist das neue QUEST-Zertifikatsprogramm in seine erste Runde gestartet. Sieben Studierende haben sich in fünf Projekten zusammengefunden und beim ersten Treffen die Gelegenheit genutzt, sich kennenzulernen und einen Überblick über die kommenden zwei Semester zu erhalten. In angenehmer Atmosphäre tauschten sich die Teilnehmenden über ihre Erwartungen, Projektideen und Ziele aus – eine gute Grundlage für die weitere Zusammenarbeit.
Neben dem Kennenlernen stand auch eine erste Erhebung zur Kompetenzentwicklung der Studierenden auf dem Programm. Diese soll QUEST kontinuierlich weiterentwickeln und an den Bedürfnissen der Teilnehmenden ausrichten. Mit viel Motivation blicken die Studierenden nun auf die kommenden Herausforderungen.
Wir sind gespannt auf die nächsten Schritte und wünschen allen Beteiligten eine inspirierende Zeit mit QUEST!